ERSTE HILFE BEI PROBLEMEN
SOS-SERVICE
Falls es zu einem Problem mit ihrer Zahnspange kommt, kontaktieren Sie uns bitte zügig telefonisch. Wir helfen Ihnen gerne weiter und vereinbaren bei Bedarf einen Termin in unserer Praxis.
Treten Beschwerden außerhalb unserer Öffnungszeiten (am Abend, Wochenende, Feiertage) auf, können Ihnen diese SOS-Tipps helfen, die Zeit bis zum nächsten Termin zu überbrücken.
Herausnehmbare Spangen
Ein leichtes Druckgefühl oder empfindliche Zähne sind zu Beginn und gelegentlich auch während der Behandlung normal – sie zeigen, dass die Zahnspange wirkt und die Zähne sich bewegen. Tragen Sie die Spange weiterhin konsequent, in der Regel lässt das Gefühl nach zwei bis vier Tagen nach. Eine Tragepause kann dazu führen, dass sich die Eingewöhnung verzögert und die Beschwerden erneut auftreten.
Drückt die Spange jedoch unangenehm am Zahnfleisch, Gaumen, an der Wange oder an einem Milch- bzw. Wackelzahn, beobachten Sie die Stelle. Wenn die Beschwerden nicht von selbst nachlassen, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.
Wenn die beschädigte Stelle nicht drückt oder stört (z.B. ein kleines Eck am Spangenrand ist abgebrochen), sollten Sie die Spange weitertragen. Bitte vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin zur Reparatur bei uns.
Falls die Spange nicht mehr richtig sitzt, verzichten Sie nicht auf das Tragen. Ansonsten können sich die Zähne zurückbewegen und das bisherige Behandlungsergebnis kann verloren gehen. Bitte vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin. Wir überprüfen dann die Passgenauigkeit und nehmen ggfs. Anpassungen vor.
Bitte vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin bei uns, denn es besteht die Gefahr des Rückfalls und des Verlusts des bisher erreichten Ergebnisses.
Feste Spangen
In den ersten Tagen können die Zähne empfindlich, möglicherweise sogar etwas schmerzhaft reagieren und sich “locker” anfühlen. Das ist ein Zeichen dafür, dass bereits erste Zahnbewegungen einsetzen. Die Empfindlichkeit verschwindet in der Regel nach wenigen Tagen. Eine Schmerztablette bzw. ein Schmerzsaft kann hilfreich sein, ist aber nur bei dringendem Bedarf und nach Ermessen von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zu empfehlen.
Bitte rufen Sie sofort bei uns an und vereinbaren einen SOS-Termin, wenn an der festen Spange etwas nicht in Ordnung ist (z.B. ein Bracket hat sich gelockert, ein Band hat sich gelöst oder ein Bogen ist gebrochen) oder wenn Sie sonstige anhaltende Beschwerden haben.
Aufgrund von Zahnbewegungen kann es dazu kommen, dass ein Bogenende übersteht und in die Wange oder Zunge piekst. Überstehende Drahtenden können mit dem mitgegebenen Schutzwachs abgedeckt werden. Sollte das nicht ausreichen, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.
Vorübergehende Zahnlücken können, insbesondere zu Beginn der Behandlung, auftreten und verschwinden im Laufe der Zeit. Bei Unsicherheiten melden Sie sich gerne bei uns.
Falls Sie keine Gummizüge mehr haben, rufen Sie uns bitte an. Wir bereiten dann gerne weitere Gummizüge zur Abholung vor. Sie sollten keine “Gummizug-Pause” machen, da die Gefahr des Rückfalls und des Verlusts des bisher erreichten Behandlungsergebnisses besteht.
Aligner
Bei einer Beschädigung am Aligner, der das Tragen nicht beeinträchtigt, können Sie ihn weiter nutzen. Ansonsten siehe unsere Tipps bei “Verlorener Aligner”. Bei scharfen Kanten am Aligner können diese mit einer Nagelfeile selbst vorsichtig geglättet werden. Bei größeren Schäden vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.
Falls ihr aktueller Aligner verloren gegangen ist und Sie ihn erst seit kurzem tragen, wechseln Sie nach Möglichkeit zurück zur vorherigen Schiene und setzen Sie das Tragen fort. Bitte informieren Sie uns umgehend, damit wir eine Ersatzschiene anfertigen können.
Haben Sie den Aligner bereits mehrere Tage getragen, versuchen Sie zur nächsten Schiene überzugehen und tragen Sie diese wie vorgesehen weiter (ggf. zzgl. 3-4 Tage). Bei Unsicherheiten können Sie uns gerne kontaktieren.
Sollte der Aligner unangenehm sitzen oder Druckstellen verursachen, kontaktieren Sie uns bitte für einen Termin zur Anpassung. Bitte bringen Sie die drei vorher getragenen Aligner zu diesem Termin mit.
Sonstige Probleme
Bitte vereinbaren Sie umgehend einen Termin bei uns zur Reparatur bzw. Wiederbefestigung. Sollten Sie noch ein herausnehmbares Retentionsgerät von uns haben, können Sie dieses bis zum Termin unterstützend tragen. Bitte bringen Sie dieses auch zum Termin mit.
Sollte sich die GNE-Apparatur gelöst haben, vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin in unserer Praxis.
Bei wunden Stellen können Sie mit Kamillentee spülen bzw. Mundspüllösungen unterstützend verwenden. Bitte nutzen Sie ggfs. etwas von dem mitgegebenen Schutzwachs, falls eine wunde Stelle an der Lippe oder Wange entsteht. Vereinbaren Sie einen Termin bei uns, falls es nicht besser wird.
Zahnfleischentzündungen können durch Reizungen der Schleimhaut, Speisereste oder unzureichende Mundhygiene entstehen. Achten Sie daher auf eine gründliche Zahnpflege nach jeder Mahlzeit.
Bei anhaltenden Beschwerden können Sie mit Kamillentee spülen bzw. Mundspüllösungen unterstützend verwenden. Sollte keine Besserung eintreten, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei ihrem Hauszahnarzt.

In dringenden Fällen außerhalb unserer Öffnungszeiten in den Ferien steht Ihnen eine Vertretung zur Verfügung.
Die aktuellen Kontaktdaten finden Sie über einen Aushang an unserer Praxis oder auf unserem Anrufbeantworter.
UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN
Montag und Mittwoch
8:30 Uhr – 12:30 Uhr
13:30 Uhr – 18.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
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Freitag
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Freitag, alle 2 Wochen
8:30 Uhr – 12.00 Uhr
So FINDEN SIE UNS
Kieferorthopädie am Main
Dr. Susanne Gürz
Dr. Matthias Pfeiffer
Fachzahnärzte für Kieferorthopädie
Gemündener Straße 15-17
97753 Karlstadt
info@kfo-am-main.de
Tel: 09353 582 49 00
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